Skip to main content

Der Vertriebssupport-Spezialist Hochpunkt und der Augmented-Intelligence-Experte Brain4Data haben es sich zum Ziel gesetzt, die Verfolgung und Bewertung von Bauobjekten gemeinsam zu revolutionieren. „Dank dieser einzigartigen Zusammenarbeit sind wir in der Lage, die Bauobjektbewertung und -priorisierung vollständig zu digitalisieren“, sagt Raphael Schäfer, Geschäftsführer bei Hochpunkt.  „Wir freuen uns, dass wir mit Hochpunkt jetzt einen starken Partner an unserer Seite haben, der die Branche kennt wie seine Westentasche“, ergänzt Brain4Data-CEO Stefan Rupp-Heitzmann.

Geballte Kompetenz für die Baubranche

Den Kern der neuen Kooperation bilden das Branchen-Know-how der Hochpunkt und der von Brain4Data entwickelte digitale Assistent „Fred“. Mittels Scoring bewertet der digitale Kollege blitzschnell das Potenzial der angelieferten Bauobjekte unter Berücksichtigung aller vorliegenden Informationen. Dies ermöglicht eine priorisierte Abarbeitung und frühzeitige Identifizierung der relevantesten Bauobjekte und damit einen optimierten Ressourceneinsatz und -gewinn in den nachgelagerten Vertriebsprozessen. Damit automatisiert „Fred“ die komplette Bauobjektbewertung und -priorisierung. Der digitale Assistent arbeitet dabei nahtlos mit der bestehenden IT-Infrastruktur im Unternehmen zusammen, sodass keinerlei Change-Management nötig wird.

Die Verfolgung und Bewertung von Bauobjekten sei ein „immens komplexer und aufwändiger Prozess, der Unternehmen aus der Baubranche vor gewaltige personelle und finanzielle Herausforderungen stellt“, erklärt Schäfer. „Angesichts des grassierenden Fachkräftemangels ist das für viele kaum noch zu stemmen.“

Das Beste aus zwei Welten

Hier setzen die beiden Partner an. „Hochpunkt hat das nötige Know-how und wir die entsprechende Technologie“, sagt Rupp-Heitzmann. „Gemeinsam bieten wir eine flexible Lösung an, die individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten ist.“

Auch Raphael Schäfer freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir sind dafür bekannt, dass wir den Markt genau im Blick haben und bei neuen Entwicklungen stets Vorreiter sind“, sagt er. „Mit ‚Fred‘ haben wir unser umfangreiches Portfolio nun nochmals erweitert – ein großer Schritt in die digitale Zukunft für uns und für unsere Kunden.“

Ihr Ansprechpartner

Stefan Rupp-Heitzmann

Chief Executive Officer Brain4Data

Telefon:    +49 6838 50209-67
E-Mail:      s.rupp(at)brain4data.de
LinkedIn:  Stefan Rupp-Heitzmann

Ihr Ansprechpartner

Raphael Schäfer

Geschäftsführer Hochpunkt Vertriebssupport

Telefon:    +49 (0) 6836 800 72 66
Mobil:       +49 (0) 172 622 09 10
E-Mail:      rs(at)hochpunkt-vertrieb.de
LinkedIn:  Raphael Schäfer