[ Case Study ]

Augmented Intelligence in der Logistik

Als Referenz dient drs Mail, ein deutschlandweit agierendes Logistikunternehmen, bei dem täglich bis zu 700 Haupttouren sowie etwa 300 Abruftouren geplant und gefahren werden. Insgesamt beliefert drs Mail rund 4000 Kunden in ganz Deutschland, über 550 Fahrer (450 eigene und 100 Subs) sind im Einsatz.

Die Herausforderung

Kaum eine Branche erfordert so viel interne und externe Kommunikation wie die Logistik. Kurz- wie langfristig geplante Fahrten hängen von einer übersichtlich und effizient gestalteten Planungsstruktur ab. Kunden benötigen Waren in der Regel zu einem festen Zeitpunkt. Verlässlichkeit spielt daher eine entscheidende Rolle, weswegen Abweichungen oder Planungsfehler zu Verzögerungen oder im schlimmsten Fall zur Absage einer Fahrt führen können.

Die Einsatzplanung benötigt viele Informationen, die immer aktuell und kurzfristig verfügbar sein müssen – unter anderem:

  • Welchen Fahrer kann die Fahrdienstleitung einsetzen?
  • Welche Fahrer sind an welchen Standorten mit welchen Stundenkontingenten verfügbar?
  • Wer kann die Tour übernehmen, wenn ein Fahrer ausfällt?

Diese Daten stammen aus verschiedenen Quellen wie beispielsweise dem Personal- oder Rechnungswesen sowie der Warenwirtschaft. Die Einsatzplanung muss schnell an alle Beteiligten übermittelt werden, insbesondere bei kurzfristigen Änderungen.

Vor allem bei spontanen Vorfällen, beispielweise wenn ein Kollege krank wird oder ein dringender Auftrag hinzukommt, müssen die Fahrdienstleiter des Unternehmens so schnell und effektiv wie möglich Lösungen finden. Sie müssen Routen neu planen und Fahrer entsprechend zuweisen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Übermittlung der aktualisierten Planungsdaten sowie die generelle Kommunikation mit allen Fahrern kosten täglich sehr viel Zeit.

Die Lösung

Um sowohl den Kommunikationsaufwand zu reduzieren als auch die Planung der Fahrten zu optimieren, steigt „Fred“, der digitale Assistent der Brain4Data, als Unterstützung in die Fahrereinsatzplanung ein.

„Fred“ analysiert alle relevanten Daten, wie etwa vorhandene Stundenkontingente der Fahrer, Standort und Verfügbarkeit der Fahrzeuge sowie geplante Lieferzeiten. Auf dieser Basis empfiehlt er in Sekundenschnelle eine wöchentliche Einsatzplanung, die alle Variablen sinnvoll zusammenführt.

Treten kurzfristige Änderungen auf, weil sich beispielsweise ein Fahrer krankmeldet, überprüft „Fred“ die bestehende Planung und empfiehlt Alternativen. Die Fahrdienstleiter haben von überall und jederzeit über die browserbasierte Dienstleistungsplattform des Assistenten Zugriff auf aktuelle Planungen und Planungsempfehlungen. Die endgültige Entscheidung bleibt aber beim Menschen.

Nachdem der Tourenplan bestätigt wird, informiert „Fred“ alle Fahrer über die kommende Wochenplanung oder kurzfristige Änderungen. Die relevanten Informationen für jede Tour werden per E-Mail oder über die Smartphone-App von Brain4Data übermittelt; die Fahrer müssen somit nicht mehr ständig telefonisch erreichbar sein.

Entlastung für Mitarbeiter
und Führungskräfte
Ressourcengewinn für das Unternehmen
Zeitersparnis bei Informationsbeschaffung

So läuft’s jetzt mit „Fred“

Der digitale Mitarbeiter „Fred“ optimiert die alltäglichen Arbeitsabläufe bei drs Mail. Mitarbeiter werden entlastet, da sie deutlich weniger Zeit für die Informationsbeschaffung benötigen. Bei der eigentlichen Einsatzplanung und der Kommunikation mit den Fahrern sorgt  „Fred“  ebenfalls für eine erhebliche Zeitersparnis. Auch bei kurzfristigen Änderungen werden alle relevanten Instanzen im Unternehmen umgehend informiert. Die Einsatzplanung bei drs Mail ist durch den Einsatz von „Fred“ um 50 Prozent effizienter geworden.

Durch den Einsatz des digitalen Assistenten konnten wir unsere Abläufe entscheidend optimieren und unsere menschlichen Mitarbeiter massiv entlasten.

Martin SwartGeschäftsführer drs Mail

„Fred“ plant bzw. unterstützt bei drs Mail:

1000

Touren pro Tag

550

Fahrer

4000

Kunden

Ihr Ansprechpartner

David Woirgardt-Seel

Chief Knowledge Officer Brain4Data

Telefon:    +49 6838 50209-63
E-Mail:      david.seel(at)brain4data.de

Download

Diesen Beitrag herunterladen