[ Industrie 4.0 und darüber hinaus ]
Augmented Intelligence im verarbeitenden Gewerbe
Die Industrie ist aktuell mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert. Die fortschreitende Digitalisierung bietet zwar enorme Möglichkeiten, allerdings werden diese oftmals nicht oder nur zum Teil genutzt: Selbst große Player verwenden noch häufig isolierte Excel-Tabellen in Produktion und Vertrieb. Diese mangelnde Vernetzung innerhalb und außerhalb des Unternehmens bringt einen gewaltigen Personal- und Kommunikationsaufwand mit sich – Fehlerquote und Kosten steigen, die Chancen im Wettbewerb sinken.
Der Tausendsassa für die Industrie
Genau hier setzt „Fred“, der digitale Assistent der Brain4Data, an. Er erlaubt abteilungsübergreifendes Arbeiten, reduziert unnötige (interne oder externe) Kommunikation und erleichtert sowohl Planung und Kontrolle in der Produktion als auch den Vertrieb. „Fred“ ist modular aufgebaut, sodass Nutzer ein schlankes Tool an die Hand bekommen, das genau den Funktionsumfang bietet, den sie benötigen. Für das verarbeitende Gewerbe sind vor allem diese Komponenten, die sich auch beliebig kombinieren lassen, interessant:
Alles auf einen Blick: Die Such- und Benachrichtigungsfunktion
„Fred“ kann im Unternehmen vorhandene Daten aus verschiedensten Quellen zusammentragen, aufbereiten und sinnvoll verknüpfen. Der digitale Assistent erfasst dabei Informationen über Kunden, Lieferanten, Rechnungen oder Aufträge und listet sie übersichtlich auf. Auf diese Daten können berechtigte Mitarbeiter über eine browserbasierte Plattform von überall auf der Welt zugreifen. Dank umfangreicher Such- und Filterfunktionen finden Ihre Mitarbeiter abteilungsübergreifend in Sekundenschnelle die Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen.
Auf Grundlage Künstlicher Intelligenz kann der digitale Assistent die Daten zudem so aufbereiten, dass sie von allen gängigen KI-Sprachmodellen (ChatGPT, Copilot, Gemini usw.) verstanden werden. Darüber hinaus besitzt „Fred“ ein eigenes Sprachmodell, das Retrieval Augmented Generation (RAG) nutzt.
Bei wichtigen Geschäftsvorfällen warnt der digitale Assistent automatisch und liefert maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen. Nutzer entscheiden selbst, wer worüber informiert wird. Auf Wunsch benachrichtigt „Fred“ auch Kunden automatisch, beispielsweise wenn sich eine Lieferung verzögert.
Schnell und effizient: Die Personaleinsatzplanung
Mit dem digitalen Assistenten erstellen Nutzer im Handumdrehen Einsatzpläne, die „Fred“ automatisch auf Plausibilität prüft. Dabei berücksichtigt er die aktuelle Personalsituation (zum Beispiel Urlaubs- und Krankheitszeiten) sowie Stunden- und Lohnkontingente. Das funktioniert sowohl für eigene Mitarbeiter als auch für Subunternehmer.
Sollten spontane Änderungen nötig werden, weil sich etwa ein Mitarbeiter kurzfristig krankmeldet, informiert „Fred“ die betroffenen Disponenten per E-Mail. Der digitale Assistent liefert dann selbstständig Vorschläge, sodass die bestehenden Einsatzpläne in Sekundenschnelle angepasst werden können.
Immer auf dem neuesten Stand: Die Tracking-Funktion
„Fred“ kann Sensorendaten aus den verschiedensten Quellen erfassen und verarbeiten. Damit lassen sich Parameter wie beispielsweise Temperatur, Druck oder Luftfeuchtigkeit während der Lagerung oder des Transports von Waren bequem überwachen. Auch die gefahrene Route inklusive Zeitstempel zeichnet der digitale Assistent auf. So können Sie jede Tour exakt nachverfolgen – und sind somit auch im Schadensfall stets auf der sicheren Seite.
„Fred“ warnt zudem automatisch und in Echtzeit bei kritischen Vorfällen, etwa wenn die Temperatur beim Transport oder bei der Lagerung überschritten wird.
Kapazitäten optimal nutzen: Das dynamische Ressourcenmanagement
„Fred“ erfasst die aktuelle Personal- und Produktionssituation und vergleicht sie mit dem Soll-Zustand. Bei Abweichungen reagiert er sofort und gibt KI-gestützte Empfehlungen, um Menschen und Maschinen effizienter einzusetzen. Dadurch optimiert „Fred“ die Ressourcennutzung und erhöht die Produktivität in der Fertigung deutlich.
Transparenz und Vergleichbarkeit: Scoring von Sales Opportunities
„Freds“ integriertes Scoring-System ist ein wertvolles Tool für den Vertrieb in Industriebetrieben. Der digitale Assistent bewertet eingehende Projektangebote und Ausschreibungen automatisch anhand neutraler, im Voraus festgelegter Kriterien wie spezifischen Kennzahlen oder Schlüsselwörtern. Dadurch erhält das Vertriebsteam eine klare Einschätzung der potenziellen Rentabilität und kann sich gezielt auf die vielversprechendsten Angebote konzentrieren. So erleichtert „Fred“ die strategische Auswahl profitabler Projekte und unterstützt eine effektive Ressourcennutzung im Vertriebsprozess.
Interesse geweckt?
Sie möchten mehr erfahren? In der Rubrik Case Studies & Use Cases stellen wir die Möglichkeiten, die unser digitaler Assistent „Fred“ bietet, anhand einiger Praxisbeispiele vor. Unter Experten- und Erklärvideos sind die wichtigsten Fähigkeiten „Freds“ nochmals kurz zusammengefasst.
Alternativ können Sie auch direkt einen Beratungstermin vereinbaren:
Ihr Ansprechpartner
Stefan Rupp-Heitzmann
Chief Executive Officer Brain4Data
Telefon: +49 6838 50209-67
E-Mail: s.rupp(at)brain4data.de
LinkedIn: Stefan Rupp-Heitzmann