Skip to main content

Internationaler Erfolg für die Brain4Data und ihren digitalen Assistenten „Fred“:  Der Saarwellinger Spezialist für Robotic Process Automation (RPA) und Augmented Intelligence (AI) ist im diesjährigen EIC Accelerator, einem Wettbewerb der Europäischen Union, mit dem Seal of Excellence ausgezeichnet worden. Damit gehört Brain4Data nun offiziell zu den innovativsten Start-ups Europas.

„Wir sind natürlich wahnsinnig stolz, dass uns die Jury ausgewählt hat“, sagt Brain4Data-Geschäftsführer Stefan Rupp-Heitzmann. „Es bestätigt uns in unserem Ziel, die europäische Wirtschaft in die digitale Zukunft zu begleiten.“ Nur wer die Möglichkeiten der Digitalisierung jetzt konsequent nutze, könne angesichts des grassierenden Fachkräftemangels international konkurrenzfähig bleiben. „Dafür brauchen wir disruptive Technologien und innovative Lösungsansätze, die hier in Europa entwickelt werden“, sagt Rupp-Heitzmann. „Wir sind froh, dass wir mit ‚Fred‘ einen Beitrag dazu leisten können.“

Das Seal of Excellence:

Das Seal of Excellence ist ein Gütesiegel des European Innovation Council (EIC) der Europäischen Union. Mit dem Exzellenzsiegel werden Start-ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen („KMU“) prämiert, die „ein innovatives, bahnbrechendes Produkt, eine Dienstleistung oder ein Geschäftsmodell haben, das neue Märkte schaffen oder bestehende Märkte in Europa oder sogar weltweit verändern könnte“, so der EIC.

Der digitale Assistent „Fred“:

„Fred“ ist ein von Brain4Data entwickelter digitaler Assistent, der Fähigkeiten aus den Bereichen Robotic Process Automation (RPA) und Augmented Intelligence (AI) vereint. Er optimiert Arbeitsabläufe, indem er Informationen bündelt, aufbereitet und zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stellt. Damit entlastet „Fred“ seine menschlichen Kollegen und reduziert unnötigen Kommunikationsaufwand im Unternehmen. Der digitale Assistent arbeitet abteilungsübergreifend und verknüpft so alle relevanten Informationen – beispielsweise aus Vertrieb, Produktion, Logistik und Buchhaltung.

„Fred“ warnt selbstständig bei wichtigen Geschäftsvorfällen und liefert maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen. Daneben besitzt der digitale Assistent Module für die Vertriebsoptimierung, Projekt- und Personaleinsatzplanung, Bauobjektqualifizierung und einiges anderes mehr. „Fred“ kann Daten aus allen gängigen Programmen wie etwa Excel, Outlook oder SAP-Anwendungen verarbeiten. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre bestehende IT-Infrastruktur nicht verändern müssen und Mitarbeiter mit der gewohnten Software weiterarbeiten können.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Rupp-Heitzmann

Chief Executive Officer Brain4Data

Telefon:    +49 6838 50209-67
E-Mail:      s.rupp(at)brain4data.de
LinkedIn:  Stefan Rupp-Heitzmann

Diesen Beitrag herunterladen: