Skip to main content

Foto: Roatel Holding AG.

Gute Nachrichten für Reisende: Die Roatel Holding AG, führender Anbieter smarter Mikrohotels in Deutschland, nutzt künftig Künstliche Intelligenz, um Fragen der Gäste noch schneller und präziser zu beantworten. Dafür kommt ein Chatbot zum Einsatz, der vom Saarwellinger Unternehmen Brain4Data entwickelt wurde.

Der Bot liefert detaillierte Antworten rund um den Aufenthalt – und das in elf verschiedenen Sprachen. Bereits während der Buchung bietet er einen umfassenden Überblick über das gesamte Roatel-Angebot. Vor Ort steht dann ein QR-Code zur Verfügung, mit dem Gäste direkt über ihr Mobilgerät auf die Plattform zugreifen können.

„Für uns als innovatives Unternehmen stand das Thema Künstliche Intelligenz natürlich von Anfang an ganz oben auf der Agenda“, sagt Ralf-Peter Kals, Vorstandsvorsitzender der Roatel Holding AG. „Wir legen großen Wert darauf, den Aufenthalt im Roatel zu einem unvergesslichen und modernen Erlebnis zu machen“, so Kals. „Der Chatbot bietet uns die einzigartige Möglichkeit, auf Fragen rund um die Uhr und in verschiedenen Sprachen zu antworten. Das bedeutet einfach ein enormes Plus an Komfort – insbesondere für unsere ausländischen Gäste.“

„Wir haben sofort gemerkt, dass Roatel perfekt zu uns passt“, ergänzt Brain4Data-Geschäftsführer Stefan Rupp-Heitzmann. „Denn auch wenn wir digitale Technologien entwickeln: Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen bei uns immer an erster Stelle“, erklärt er. „Roatel verfolgt da eine sehr ähnliche Philosophie. Daher freut es uns besonders, einen Kunden gewonnen zu haben, der unsere Vision teilt“, so Rupp-Heitzmann weiter. „Ich bin sicher, dass wir die deutsche Hotellandschaft gemeinsam verändern werden.“

Denn für Roatel stellt der Chatbot nur den ersten Schritt in die Welt der Künstlichen Intelligenz dar. „Wir haben da einiges geplant“, verrät Vorstandschef Kals. „Mit Brain4Data haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der das nötige Knowhow und die passenden Technologien besitzt, um unser ohnehin umfangreiches Portfolie sukzessive auszubauen.“

Über Roatel

Die 2019 in Düsseldorf gegründete Roatel Holding AG verspricht den besten Komfort für einen erholsamen Aufenthalt zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Möglich macht das die modulare Bauweise auf Basis standardisierter Überseecontainer im Verbund mit der digitalen Buchungsplattform im Internet. Dabei visiert Roatel nicht nur den Aufbau eines flächendeckenden Hotelnetzes in Deutschland und Europa an. Entscheidend für das kundenfreundliche Gesamtpaket ist das digitale Netzwerk zur Vermarktung und Buchung. Mit ihrem ambitionierten Geschäftsmodell stößt die aufstrebende Marke breitenwirksam auf positive Resonanz. Schon jetzt betreibt das Unternehmen 26 eigene Roatels mit 103 Zimmern.

Über Brain4Data

Die Brain4Data GmbH und Co. KG entwickelt in Saarwellingen seit dem Jahr 2022 Lösungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Robotic Process Automation (RPA) und Augmented Intelligence (AuI). Wir haben uns darauf spezialisiert, vorhandene Unternehmensdaten so aufzubereiten, dass sie von allen Generativen KI-Modellen verstanden werden – ohne aufwendiges IT-Projekt oder komplizierte Schnittstellen. Dazu bündelt Brain4Data abteilungsübergreifend Informationen aus verschiedenen IT-Anwendungen (z.B. BI- und ERP-Systeme, SAP-Anwendungen, Excel, usw.) und verarbeitet sie vollautomatisch zu Gen-AI-fähigen Inhalten, personalisierten Handlungsempfehlungen oder proaktiven Meldungen zu dringenden Geschäftsvorfällen. Darüber hinaus bieten wir einen eigenen Chatbot an, der Retrieval Augmented Generation (RAG) nutzt, womit er gegenüber gängigen Gen-AI-Modellen zahlreiche Vorteile besitzt. Die Brain4Data ist im Jahr 2024 mit dem Seal of Excellence der Europäischen Kommission ausgezeichnet worden.

Ihr Ansprechpartner

David Woirgardt-Seel

Chief Knowledge Officer Brain4Data

Telefon:    +49 6838 50209-63
E-Mail:      david.seel(at)brain4data.de

Diesen Beitrag herunterladen: